Publication

EXTREMENESS: Extreme Nordseesturmfluten und mögliche Auswirkungen

Abstract

Das vom BMBF im Rahmenprogramm FONA 3 geförderte und vom KFKI begleitete Projekt ‘‘Extreme Nordseesturmfluten und mögliche Auswirkungen‘‘ (EXTREMENESS) befasste sich mit der Identifikation und Analyse extremer Sturmflutereignisse, die zum einen sehr unwahrscheinlich aber trotzdem physikalisch plausibel und sowohl heute als auch in Zukunft möglich wären und die mit extremen Schäden oder Auswirkungen verbunden sein könnten. Das Projekt gliederte sich in fünf Teilprojekte. Ein wesentlicher Schwerpunkt im Projekt war die transdisziplinäre Herangehensweise, bei der zum einen herausgearbeitet wurde, was aus Sicht der regionalen Akteure ein Extremereignis ausmacht, zum anderen potentielle Auswirkungen und Möglichkeiten im Umgang mit solchen Extremereignissen betrachtet wurden.
QR Code: Link to publication